Freitag, 12. Januar 2018

Energielutscher






Es ist immer wieder spannend, wie viele verschiedene Menschen und Charaktere es gibt. Am spannensten finde ich mittlerweile Menschen wie oben aus der Aussage. Früher haben mir solche Menschen unglaublich viel Energie geraubt, da ich meistens versucht habe es diesen Menschen recht zu machen, denn ich wollte ja von jedem gemocht werden. Dieses Verhalten hat jedoch zu einer Aufgabe meiner Selbstachtung und meines Selbstwertes geführt. Und das war der erste Schritt in eine sich immer schneller drehende Abwärtsspirale, welche letztendlich in meinem Zusammenbruch endete.
Ich musste erst wieder lernen wie ich mich vor solchen Menschen schützen kann, indem ich erkannt habe, dass das Einzige was darüber entscheidet ob mir ein Mensch Energie raubt oder mich eine Situation stresst, meine Einstellung dazu ist. Falls mich ein Mensch oder eine Situation stresst, hat das irgendetwas Unaufgearbeitetes in mir getriggert. Sich so zu reflektieren ist am Anfang unglaublich schwer, da man sich wirklich brutal selber bremsen muss wenn man in so eine Situation geräht. Mir hat es am Anfang sehr geholfen einfach langsam innerlich auf fünf zu zählen um mich dann zu hinterfragen: Warum kommt dieser Impuls jetzt in mir auf? Dann habe ich überlegt wie hätte ich früher in so einer Situation reagiert oder gehandelt und habe dann genau das Gegenteil gemacht. Im Anschluss schaue ich wie es mir dann mit dem gegenteiligen Handeln geht und meistens kann ich mir dies mit "sehr gut" beantworten.
Ich weiß das ist sehr Schwarz-Weiß gedacht das Leben besteht gleichzeitig aus viel bunt und meistens ist der beste Weg die goldene Mitte. Nur ist es schwierig diesen Mittelweg am Anfang für sich zu finden, deswegen finde ich es leichter erst einmal in Schwarz und Weiß zu denken. Wenn man mehr Routine im Umgang mit energielutschenden Situationen hat, kann man immer mehr bunt hinzufügen.
Wie gesagt mittlerweile gibt es nur noch wenige Situationen, die mich stressen. Und ich finde die Arbeit mit solchen Energielutschern echt spannend, da mich extrem interessiert warum dieser Mensch so geworden ist, wie er heute ist und was ist die Geschichte hinter diesem Menschen.
Insgesamt gilt dennoch die Divise aus obigem Bild: "Haltet euch von negativen Menschen fern, denn sie haben ein Problem zu jeder Lösung".
Oft lässt sich das aber nicht vermeiden, dann versuche ich daraus das Beste zu machen immer mit dem wichtigsten Hintergedanken:"Was ist das Beste für mich in dieser Situation"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen