Sonntag, 14. Januar 2018

Egoismus vs. Egozentrik

Meinen letzten Beitrag habe ich mit dem Satz beendet:"Was ist das Beste für mich in dieser Situation?" Das klingt jetzt im Moment egoistisch und das ist es auch.
Ist Egoismus etwas schlechtes? Ganz klar: Nein!
Im deutschen Sprachgebrauch ist Egoismus oder egoistisches Handeln jedoch sehr negativ behaftet. Aber warum? Vielleicht weil Egoismus gleichgesetzt wird mit Egozentrik. Egozentrik kann zum Problem werden.
Egozentrik setzt sich in seiner Wortbedeutung aus Ego = Ich und Zentrum = Mittelpunkt zusammen. Wenn ich mich selbst in den Mittelpunkt stelle und mein ganzes Handeln danach ausrichte, bekomme ich früher oder später Probleme mit meinen Mitmenschen und/oder werde zunehmend einsamer.
Egoismus setzt auch wieder aus Ego = Ich und -ismus zusammen. Ismus bedeutet "auf eine bestimmte Art handeln, vorgehen" bzw. "Eigeninteresse" und was ist bitteschön schlecht daran an sich selber Interesse zu haben? Meiner Meinung nach überhaupt nichts! Ganz im Gegenteil Interesse an sich selber zu haben und auf sich zu achten ist extrem wichtig und maßgeblich dafür verantwortlich gesund zu bleiben oder zu werden.
Problematisch wird es wenn man seiner Selbst in den Mittelpunkt stellt und sich als das wichtigste über Allem anderen platziert, denn niemand ist unfehlbar.
Wenn man Egoismus lebt, egoistisches handelt oder denkt bringt das natürlich auch Konfliktpotenzial mit sich, da man im Interessenkonflikt mit einem anderen Individuum und dessen Egoismus steht. Für mich ist das jedoch kein Widerspruch, denn hier kommt wieder das Thema Kommunikation und miteinander reden ins Spiel (s. einen früheren Post von mir). Hier bedeutet es für mich auch egoistisches zu handeln, was auch dazu führen kann bei Seite zu treten und jemanden anderen den Vortritt zu lassen. In so einem Fall kann man beobachten wie ein anderer Mensch etwas macht oder über etwas denkt und daraus etwas lernen sowie etwas für mich selbst mitzunehmen. Somit habe ich für mich etwas gelernt und hinzu gewonnen, ergo etwas egoistisches getan.
Egoismus bedeutet also für mich nicht immer auf Teufel komm raus meinen Willen durch zu setzten, sondern mich auch mal hinten anzustellen.
Also zieht nicht los, haut auf Alles und Jeden drauf um euren Willen zu bekommen und hinterlasst dabei eine Schneise der sozialen Verwüstung, sondern handelt überlegt nach der bekannten Devise: "Was ist das Beste für mich in der momentanen Situation?" Denn dann lebt ihr gesunden Egoismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen