Donnerstag, 4. Januar 2018

Höher, weiter, schneller hat versagt...

... dies ist zumindest meine Erkenntnis der letzten Jahre. Auch ich habe bis vor einigen Jahren nach o.g. Motto gelebt und bin damit ziemlich hart im Dreck gelandet. Bei meinem Streben nach noch mehr Erfolg, noch mehr Anerkennung und materiellem Ansehen bin ich ein Hamsterrad geraten, dessen Tempo ich irgendwann nicht mehr mit gehen konnte und nur noch funktioniert habe.
Dabei habe ich überhaupt nicht mehr auf mich selbst geachtet, habe versucht es jedem Anderen, außer mir selbst, recht zu machen und gab allen Anderen die Schuld an meiner Situation. Zufrieden war ich in diesem Moment schon gar nicht.

Dann kam die Notbremse meines Körpers und Geistes: ich hatte eine schwere Depression mit Burn-Out Symptomatik.
Rückblickend bin ich wirklich dankbar, dass mir dies passiert ist. Denn dieses Ereignis gab mir Zeit über viele Dinge nachzudenken, mich endlich mal zu reflektieren und die Möglichkeit diese Krise als Chance zu nutzen stärker zurück zu kommen.
Eine der größten Erkenntnisse für mich aus dieser Zeit ist, dass es nur einen einzigen Menschen auf der Welt gibt, der an meiner Situation Schuld ist und der dafür Sorgen trägt damit es mir gut geht: Dieser Mensch bin ich selbst.
Seitdem gehe ich viel bewusster mit mir selbst und anderen Menschen um, traue mich auch mal Nein zu sagen, konzentriere mich auf wesentliche Dinge im Leben und merke wie ich jeden Tag etwas zufriedener werde.

Ich hoffe durch Interaktion mit meinem Blog auf interessante, spannende Menschen zu treffen, die mir auch eine andere Sicht auf Dinge ermöglichen sowie auch Menschen auf ihrer Suche nach Zufriedenheit und Ausgeglichenheit zu unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen